FAQs

Häufig gestellte Fragen unserer Gäste:

Warum soll ich im Hotel Lucia buchen?

Das Hotel Lucia ist eines der wenigen verbliebenen familiengeführten Hotels in Wien. Wir sind keine Bettenburg, sondern ein kleines individuell geführtes Hotel. Bei uns wird Gästeservice Groß geschrieben. Kim, Erik und Dimitrij Simulevski sind täglich im Hotel Lucia, um gemeinsam mit unserem Team für Sie eine Wohlfühlatmosphäre zu schaffen. Kommen Sie an, fühlen Sie sich wohl, werden Sie ein Teil unserer „Familie“. Wir kümmern uns um Sie mit familiärem Service und persönlicher Betreuung.

Wo befindet sich das Hotel Lucia?

Das Hotel Lucia befindet sich in Zentrumsnähe und zeichnet sich durch seine hervorragende Lage und Anbindung an das öffentliche Verkehrsnetz aus.

Wie erreicht man das Stadtzentrum?

Vom Hotel Lucia aus erreichen Sie das Stadtzentrum innerhalb von 10 Minuten mit der U-Bahnlinie U3. Die Station Johnstrasse befindet sich 100m vom Hotel entfernt. Falls Sie es gemütlicher angehen möchten und es nicht so eilig haben, dann bringt Sie die Straßenbahnlinie 49 auch bis zum Ring ins Stadtzentrum. Während der Fahrt mit der Straßenbahn erleben Sie bereits erste Eindrücke unserer schönen Stadt.

Wie erreicht man das Schloss Schönbrunn?

Die meistbesuchte Sehenswürdigkeit Wiens, die ehemalige Sommerresidenz der Kaiserfamilie, das Schloss Schönbrunn, mit dem beeindruckenden Schlosspark und dem Tiergarten Schönbrunn finden Sie in unmittelbarer Nähe zum Hotel Lucia. In nur wenigen Minuten haben Sie mit dem Bus 10 A oder 20 Minuten zu Fuß das Schloss Schönbrunn erreicht.

Wie erreicht man die Wiener Stadthalle?

Falls Sie ein Konzert oder eine andere Veranstaltung in der Wiener Stadthalle besuchen möchten, dann sind Sie im Hotel Lucia genau richtig. In nur 5 Gehminuten oder 2 Haltestellen mit der Straßenbahnlinie 49 erreichen Sie die größte Veranstaltungshalle Österreichs.

Wie erreicht man die Mariahilfer Strasse?

In nur 2 U-Bahnstationen erreichen Sie die Mariahilferstrasse, die längste Einkaufsmeile Österreichs. Einem Shoppingerlebnis steht nichts mehr im Wege. Schlendern Sie durch die Fußgängerzone mit einer Vielzahl an Geschäften und einem großen gastronomischen Angebot.

Was bietet das Hotel Lucia zum Frühstück an?

Genießen Sie unser reichhaltiges Frühstücksbuffet täglich von 7 bis 10 Uhr.

Unser Buffet beinhaltet folgende Produkte:

  • große Auswahl an Wurst und Käsesorten
  • Cerealien
  • große Auswahl an Marmeladen sowie Honig und Nougatcreme.
  • Aufstriche und Pasteten
  • warme Speisen wie Eier oder diverse Würstchen
  • frisches Obst und Gemüse
  • Obstsalat
  • Auswahl an Joghurts und Cottage Cheese
  • Verschiedene Säfte
  • Wir backen selbst! Als große Besonderheit verfügt unsere Küche über einen Backofen mit welchem wir eine große Anzahl an Backwaren, täglich frisch, vor dem Frühstück fertigbacken. Genießen Sie offenfrisches, warmes Gebäck.
  • Auswahl an diversem süßen Gebäck und Kuchen
  • herrlich duftender und vor allem schmeckender Kaffee aus frisch gemahlenen Bohnen.
  • Teebar mit einer großen Auswahl an Teesorten.

Was tun, wenn ich eine Allergie oder Unverträglichkeit habe?

Für besondere Bedürfnisse, z. B. auf Grund von Allergien oder Lebensmittelunverträglichkeiten, bieten wir Ihnen, auf Wunsch, entsprechende Lebensmittel zum Frühstück an. Bitte geben Sie uns Ihre Wünsche vor Ihrer Anreise an, damit wir alles entsprechend vorbereiten können.

Early check out – Frühstück?

Wenn Sie aufgrund eines Early check-out unser Frühstück nicht mehr genießen können, dann bereiten wir für Sie sehr gerne ein Frühstückspaket vor. Informieren Sie uns bitte am Tag vor Ihrer Abreise (bis 12:00). Gerne servieren wir Ihnen Kaffee oder Tee an der Rezeption vor Ihrem Check-out.

Zimmerrate ohne Frühstück? Zu welchem Preis?

Falls Sie eine Zimmerrate gewählt haben, welche kein Frühstück inkludiert, dann buchen wir sehr gerne das Frühstück für Sie vor Ort hinzu. Der Preis für unser Frühstücksbuffet beträgt EUR 12,00 je Gast.

Ich wohne nicht im Hotel Lucia – kann ich trotzdem frühstücken?

Unser Frühstücksangebot steht auch Gästen, welche nicht bei uns nächtigen zur Verfügung. Der Preis für unser Frühstücksbuffet beträgt EUR 12,00 je Gast.

Wo kann ich mein Fahrzeug parken?

Unser Hotel verfügt über eine limitierte Anzahl an Parkplätzen. Bitte buchen Sie daher rechtzeitig einen unserer Gästeparkplätze. Der Preis für einen Parkplatz beträgt EUR 11,00 je Nacht. Alternativ dazu bieten wir auch Tagespauschalkarten, zum Preis von EUR 6,60 pro Tag, welche Ihnen das Parken, in der Parkzone der Seitenstrassen gestattet. Bevorzugen Sie eine Tiefgarage – eine solche befindet sich im Meiselmarkt in nächster Nähe zum Hotel Lucia.

Bieten Sie W-Lan an?

Im gesamten Hotel, also in den Allgemeinräumen als auch in unseren Gästezimmern, steht W-Lan Zugang kostenlos für unsere Gäste zur Verfügung.

Gibt es im Zimmer einen Zimmersafe?

Alle unsere Zimmer verfügen über einen Zimmersafe, welchen Sie kostenlos nutzen können.

Sind Ihre Badezimmer mit Fön ausgestattet?

Alle unsere Badezimmer sind mit einem Fön ausgestattet.

Verfügen Ihre Zimmer über Fernseher und Kabel- oder Satelliten TV?

Alle unsere Zimmer sind mit 40“ LCD Fernsehern ausgestattet und bieten einen Empfang von mehr als 100 TV Programmen über Satellit.

Ist das Hotel Lucia klimatisiert?

Ja – im gesamten Hotel, also sowohl in den Allgemeinräumen, als auch in allen Gästezimmern, sorgt eine Klimaanlage für angenehme Raumtemperaturen.

Wo kann ich rauchen?

Gemäß der österreichischen Gesetzeslage wir das Hotel Lucia als Nichtraucherhotel geführt. Wir ersuchen unsere Gäste weder in den Allgemeinräumen noch in den Gästezimmer zu rauchen. Möchten Sie Ihre Zigarette genießen so steht Ihnen unser schöner begrünter Innenhof mit Sitzgelegenheiten zur Verfügung.

Wie buche ich Sightseeing Touren oder Konzertkarten?

In Wien und Umgebung gibt es ein vielfältiges Angebot an Bus- und Schiffstouren. Wir beraten Sie gerne bei Ihrer Planung und buchen für Sie das gewünschte Paket. Hinsichtlich Konzertkarten können wir für Sie eine Reihe von täglich, stattfindenden Konzerten buchen. Für Vorstellungen in der Staatsoper, den großen Konzert- und Theatersälen der Stadt arbeiten wir mit einem Kartenbüro zusammen, welches fast immer die passenden Karten im Angebot hat.

Können Sie mich bei der Planung meines Besichtigungsprogramms unterstützen?

Bei Ihrer Anreise versorgen wir Sie sehr gerne mit einem Stadtplan und Informationen, welche Sehenswürdigkeiten Sie in Wien erkunden können. Wir haben auch eine Vielzahl von „Geheimtips“ parat um Ihren Wien-Aufenthalt zu einem besonderen Erlebnis zu gestalten. Dimitrij und Erik Simulevski sowie unser gesamtes Rezeptionsteam beraten Sie gerne und geben Ihnen Empfehlungen für einen schönen, erlebnisreichen und entspannten Wienaufenthalt.

Unser Grundsatz - wir empfehlen Ihnen nur jene Sehenswürdigkeiten, Restaurants und Erlebnisse welche wir selbst zu unserem Erfahrungsschatz hinzufügen konnten. Damit ist für Sie garantiert, dass Sie nur Erfahrungsberichte aus erster Hand erhalten.

Wieviel kostet ein Zimmer im Hotel Lucia?

Da wir auf ein dynamisches Preissystem setzen sind Preise nicht in Stein gemeiselt. Preise variieren je nach Reisezeitraum und sind somit abhängig von Jahreszeit, Nachfragesituation und verschiedenen Veranstaltungen, Feiertagen u.ä.

Bei Direktbuchung profitieren Sie von einem Preisvorteil von 10 % gegenüber jenen Preisen, welche auf den verschiedensten Buchungsplattformen angeboten werden. Diesen erhalten Sie unabhängig ob Sie uns telefonisch oder per Mail kontaktieren oder die Buchungsmaske auf unserer Homepage nutzen.

Selbstverständlich bieten wir Ihnen auch Raten ohne Frühstück bzw. nicht-stornierbare Raten an, welche einen weiteren 10 %igen Nachlass gewähren.

Sind Sie in Ihrer Reiseplanung flexibel, so beraten wir Sie sehr gerne um jenen Reisetermin, mit dem für Sie günstigsten Preisangebot zu ermitteln.

Wo kann ich mich nach einem anstrengenden Tag mit Sightseeing und Shopping im Hotel entspannen?

Erholen Sie sich In unserer gemütlichen, modern gestalteten Lobby von einem ereignisreichen Tag. Genießen Sie eine Tasse Tee – unsere kostenlose Teebar steht täglich von 15 – 22 Uhr zu Ihrer Verfügung.

Unser Getränkeangebot in der Lobby wird komplettiert mit unserer Kaffeemaschine, mit einer Auswahl an Wiener Kaffeespezialitäten. Gerne servieren wir Ihnen auch kalte alkoholische oder nicht alkoholische Getränke.

Für ein angenehmes Raumklima sorgt unsere Klimaanlage, welche wir im Jahr 2017 im gesamten Hotel, also in der Lobby, in allen Hotelzimmern und in unserem Frühstücksraum installiert haben.

In der warmen Jahreszeit steht unseren Gästen unser begrünter Innenhof mit Sitzgelegenheiten und Tischen offen. Dies ist unsere kleine Oase der Ruhe mitten in der einer turbulenten Großstadt.

Wie gehen Sie mit Gästebeschwerden um?

Kein Mensch ist frei von Fehlern. Diese geben uns Gelegenheit zu lernen und an ihnen zu wachsen. Natürlich können auch uns Fehler unterlaufen. Sollte dies der Fall sein oder Sie mit dem von uns angebotenen Service nicht zufrieden sein, bitte warten Sie nicht bis zu Ihrer Abreise. Kontaktieren Sie uns umgehend und wir werden uns bemühen Ihren Wünschen, nach Möglichkeit, Rechnung zu tragen.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok